Schmerztherapie

Seit einigen Jahren hat sich durch unsere neurologisch/psychiatrische Ausrichtung, die lange Berufserfahrung und intensive Weiterbildung in der Praxis das Betätigungsfeld der Schmerztherapie aufgetan.

Wir arbeiten mit großem Erfolg gemeinsam mit dem Team um Prof. Urban in der MMST (Multimodale Schmerztherapie) im AK Barmbek und bei uns in der Praxis.

Schmerztherapie der Ergotherapiepraxis Bartels

Die Ziele der MMST finden Sie hier: Download PDF

Sie möchten an der stationären Behandlung in der Klinik teilnehmen?
Dann schauen Sie gern hier unter asklepios.com

Bei der Behandlung von Schmerzen setzen wir folgende Ergotherapieverfahren sowohl im Gruppen – als auch im Einzelsetting ein:

1. motorisch funktionelle Behandlung
    (u. A. Erlernen von Eigenübungen zum Gelenkschutz, Erlernen von rückenschonendem Tragen, aktive allgemeine Bewegungsübungen)

2. sensomotorisch perzeptive Behandlung
    (u. A. gezieltes Training der Körperwahrnehmung und Koordination, die Wahrnehmung und alle Körpersinne betreffend; Verbesserung des Funktionsniveaus, Beratung und Anwendung von Hilfsmitteln trainieren, Wohnumfeldanalyse, Verbesserung der Körperwahrnehmung)

3. psychisch funktionelle Behandlung
    (u. A. Rollenwiederaufnahme, Schmerzmanagementstrukturen, KBT, Achtsamkeitstraining, Atemübungen, Entspannung durch Body Scan, SI, psychische Stabilisierung, Selbstwirksamkeit erfahren, Kompetenzen stärken, Kunsttherapie)

4. neuropsychologisches Hirnleistungstraining
    (u. A. „Konzentrationsübungen“ lenken ab, dienen der geistigen Fitness, überlagern das subjektive Schmerzempfinden, machen „gute Laune“, fördern Gruppendynamik, Unterbrechung von Gedankenkreisen; Steigerung Selbstwert, Förderung sozialer Kompetenzen)

Alle Fragen zum Thema Schmerzen, auch neuropathische Schmerzen, Migräne und vieles mehr erläutern wir gern in einem ausführlichen Gespräch bei uns in der Praxis.

Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft

Weitere Informationen unter schmerzgesellschaft.de